Cowboy Beans aus dem Dutch Oven

Ein echter Geheimtipp sind die Cowboy-Beans aus dem Dutch Oven. Die Bohnen mit Zwiebeln, Speck und leckerer BBQ-Sauce sind eine leckere Beilage zu jedem gegrilltem Fleisch. Sie sind aber auch als Hauptspeise völlig ausreichend und eine Alternative, da sie super vorgekocht und dann einfach aufgewärmt werden können. Kinder lieben die Bohnen ebenfalls und wenn einmal kein Dutch Oven vorhanden ist, dann können sie auch in jedem normalen Topf zubereitet werden.

Zubereitung

1. Der Bacon wird in kleine Streifen geschnitten und in einem Topf oder einer Pfanne langsam ausgelassen. Dann werden die Zwiebelstücke hinzu gegeben, welche mit angeröstet werden. Anschließend gibt man den Ahornsirup dazu, worin der Speck und die Zwiebeln karamellisiert werden.

2. Bei den Kidney-Bohnen wird das Wasser aus der Dose abgegossen und die Bohnen werden mit in den Topf gegeben. Die Baked Beans kommen samt Sauce in den Topf und man gibt die Barbecue-Sauce und den Rub mit in die BBQ Beans. Die Bohnen werden jetzt gut durchgerührt und bei niedriger Hitze langsam auf die gewünschte Konsistenz einreduziert. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Kochzeit der BBQ Beans kann je nach gewünschter Konsistenz etwa 30-60 Minuten dauern.

3. Durch den Ahornsirup bekommen die Bohnen eine angenehme Süße. Der Rub und die BBQ-Sauce sorgen für den würzigen BBQ-Geschmack. Je nachdem welche BBQ-Sauce und welchen Rub man verwendet, kann man die Geschmacksrichtung noch verändern. Tipp: Die BBQ Beans schmecken am Folgetag, wenn sie erneut aufgewärmt sind, noch besser! :)

Zutaten

  • 3 Dosen Baked Beans (415 ml)
  • 1 Dose Kidney Bohnen (400 ml)
  • 200 g Bacon
  • 4 EL Ahornsirup
  • 10 EL BBQ-Sauce
  • 3 EL BBQ-Rub
  • 2 Zwiebeln (gewürfelt)
BohnenDutch oven

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft